Musikkinesiologie Titelbild

Musikkinesiologie

Wege zur Stressablösung und Entdeckung kreativer Potentiale.

Das von den beiden Berufsmusikern Dr. Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss entwickelte Programm der «Musikkinesiologie®» bringt die kinesiologischen Methoden zur Stressablösung in Verbindung mit musik- praktischen Elementen wie Tönen, Intervallen, Dreiklängen, Rhythmen, Instrument und Stimme. Klänge und ihre farblichen Aspekte spielen hierbei eine wichtige Rolle.
Harmonie ist ein Begriff aus der Welt der Musik. Ein harmonischer Mensch ist jemand, der mit sich und seiner Umwelt «im Einklang» ist, sein Inneres ist ausgeglichen und «in Balance» - ein wichtiges Ziel der Kinesiologie.
Musikkinesiologie ist für jeden geeignet: Für Musikerinnen und Musiker mit speziellen, auf ihren Beruf bezogenen Anliegen und Problemen, aber auch für Menschen, die körperlich-energetische Blockaden mit Musik angehen möchten.

Musikkinesiologie balanciert die Lebensenergie:

Stressbewältigung
Prüfungsangst
Lampenfieber Verbesserung von Bühnenpräsenz und Ausstrahlungskraft
Erkennen und aufheben von blockierenden Verhaltensmustern
Stärkung des Selbstvertrauens

Lebenston-Balance

In der Musikkinesiologie wird davon ausgegangen, dass jede Phase in der Entwicklung eines Menschen durch einen bestimmten, charakteristischen Ton und seine Vibration geprägt wird. Einen solchen Ton bezeichnen wir als den jeweiligen Lebenston. Es gibt zwar auch den Grundton der Seele, der uns unser ganzes Leben, von der Geburt bis zum Tod begleitet. Um diesen herauszufinden, braucht man allerdings eine längere innere Schulung, denn er liegt jenseits des körperlichen, des äusseren Hörens.
Dagegen sind es vor allem die Phasen in unserem Leben, die durch bestimmte, hörbare Töne eingeleitet und wieder beendet werden. Die Übergangszeiten zwischen zwei solcher Entwicklungsphasen, in denen unsere Seele jeweils einen neuen Ton anstimmt, kann man als Lebenskrisen bezeichnen.

Eine musikkinesiologische Sitzung dauert durchschnittlich 1 - 1,5 Std.
1 Std. à Fr. 100.-
Termine nach Vereinbarung